Montag, 4. Dezember 2006

Der Tag im Detail

Da wir am Wochenende mit einigem Ärger konfrontiert und ziemlich viel für ein WE gefordert waren, ist nicht nur die Erholung eingeschränkt worden, sondern es gab für uns einiges an Überlegungen anzustellen. Zudem wird ständig an der Formulierung einzelner Systemaspekte gearbeitet.

Es wurde heute nicht gehandelt.

Der November war ein für uns ein teilweise eher unangenehmer, schwieriger Monat. Das ist nicht verwunderlich bei einem DAX, dessen Volatilität kontinuierlich abgenommen hatte. 7 Tage mit einem Nullergebnis sind die Konsequenz. Erst die letzten Handelstage haben da einiges rausgerissen. Das angestrebte Nettoergebnis konnte noch erreicht werden.

Für den Dezember machen wir uns keine sehr großen Illusionen, was das Ergebnis angeht. Da wollen wir nur gut durchkommen.
Die nächsten zwei Wochen werden weiter vom Verfall bestimmt sein. Danach dann zwei Wochen Weihnachtsgeschäft, bei dem es erfahrungsgemäß Tage mit komatösen Schwankungsbreiten geben wird, unterbrochen eventuell von plötzlichen Wahnsinnsausbrüchen. Beides nicht ganz leicht handelbar.
Sollte der Abwärtsdruck allerdings insgesamt anhalten, könnte es noch postive Überraschungen für uns geben.

Wir wollen auf jeden Fall den DAX aus oben beschriebenen Gründen im Dezember besonders defensiv handeln und uns vor allem auf gut abgesicherte Signal, so sie denn kommen, konzentrieren.
Tradingmöglichkeiten -
soweit wir das beobachtet haben - hätten wir in diesem Sinne heute auch gar nicht gehabt, da nur Signalstrukturen mit deutlich höherem Risiko vorlagen.

amazon 18:25