Der Tag im Detail
Das Zweitspannendste heute war die Tatsache, daß die Sommerzeit gestern zurückgestellt wurde; wir sind also wieder in time.
Das Spannendste, was der F/Dax heute zu bieten hatte, war ein Spike um 13:20, der zu einer über 40-punktigen Kerze führte. Die Angaben schwanken, ob es sich dabei um 3700 oder 37 Kontrakte handelt, die innerhalb einer Minute gehandelt worden sind. Daß es sich um ein planvolles Vorgehen eines Marktteilnehmers gehandelt hätte, wird aber nirgends gesagt. Das riecht nach Stunk in irgendeinem Handelshaus.
Aus der 40-Punkte Spanne, die durch diesen offensichtlichen Mißgriff durchmessen wurde, hat sich der Dax bis dato allerdings auch nicht lösen können.
Denkt man an die letzten beiden Wochen, sollte man sich aber nicht beklagen: im Verhältnis dazu war heute so etwas wie Bewegung zu erkennen. Der Dax gab Anzeichen, swingen zu wollen. Allein, es wurde nichts Rechtes draus; jeder Ansatz zu einem Impuls wurde durch einen ebensolchen Gegenansatz ziemlich bald gekontert. Und so pendelte es etwas träge hin und her.
Solche Marktsituationen können für Momentum Trader sehr kostspielig sein, da sie Gefahr laufen, immer auf dem falschen Fuß erwischt zu werden.
Das Gute deshalb: die vermeintlichen Impulse wurden von TRADERSCOMPANY gut herausgefiltert, sodaß keine Verluste entstanden; das nicht ganz so Gute: es gab auch keine Trades, mithin keine Gewinne.
Dabei gab es diverse Situationen, die durchaus geeignet waren, an einen Trade zu denken. Sie sahen aber erst im Nachhinein deutlich besser aus, als sie es in der akuten Situation waren. Sie hätten tatsächlich ein stark erhöhtes Risiko bedeutet. Da jedoch das erste TRADERSCOMPANY Ziel darin besteht, keine Verluste zu machen, mußte man sich nicht Derartiges reinziehen. Da kann man das Geld sicherer und nervenschonender verdienen.
Daß es jedoch gar keine Trades heute gab, liegt aber auch darin begründet, daß das ZEX- Setup noch nicht ganz fertig ist. ZEX-Trades werden zur Zeit erst punktuell durchgeführt; es ist noch Analyse Zeit.
2 ZEX Trades boten sich an: 15:50 short / 16:10 long, jeweils aus 5-min. Das Potential wären jeweils 20 Punkte gewesen.
Die Tages-Handelsspanne beträgt bisher 55 Punkte (bei Nichtbeachtung des Spikes, mit ihm wären es paar Punkte mehr), was ziemlich genau der von TRADERSCOMPANY verwendeten Daily ATR (13) von jetzt 57 entspricht und ein derart niedriges Volalevel angibt, daß wir langsam das dafür notwendige ZEX-Setup fertig bekommen sollten.
Was immer jetzt noch passiert in den verbleibenden 2 1/2 Handelsstunden - TRADERSCOMPANY schaltet jetzt aus: wir lassen uns doch nicht von solch einem Markt auch noch den Abend bestimmen.
19:34 amazon